2 Auberginen auf weißem Hintergrund2 Auberginen auf weißem Hintergrund

Stockphoto/Getty. Evtl. dargestellte Personen sind Modelle.

Smegma

Was ist Smegma und wie entfernst du es

Was ist Smegma?
Gibt es Smegma auch bei Frauen?
Warum gibt es Smegma überhaupt?
5 Tipps, wie Du Deinen Penis pflegen kannst
Smegma: Das wichtigste in Kurzform
Passende Produkte im Shop
Diese Themen könnten dich auch interessieren

Wenn an der Eichel eine weißlich-gelbliche Substanz vorhanden ist, sprechen wir von Smegma. Klar, das klingt im ersten Moment komisch, vielleicht sogar eklig: Begriffe wie „Eichelkäse“ fallen hier schon mal und deuten darauf hin, dass es sich um etwas Ungesundes oder Unhygienisches handelt. Wie aber kommt es überhaupt zur Bildung von Smegma und was kannst Du dagegen tun, um den Eichelkäse unter der Vorhaut zu vermeiden? Hier findest Du alle wichtigen Fakten rund um Smegma – inklusive der Antwort auf die Frage, ob es sich um eine Krankheit handelt.

Was ist Smegma?

Smegma ist eine Substanz, die Du möglicherweise schon einmal an Deinem Penis gesehen hast. Sie ist weißlich bis gelblich und sammelt sich unter der Eichel an. Auch bei Frauen kann zwischen den Schamlippen Smegma entstehen, das eine ganz ähnliche Konsistenz hat wie das Smegma beim Mann. Doch wer braucht schon diese weißliche Substanz, die sich flockenartig an der Eichel sammelt? Eigentlich niemand… 

Smegma eine Mischung aus einem Sekret aus den Talgdrüsen sowie abgelösten Hautzellen. Die Produktion von Smegma ist erstmal ganz normal und noch kein Zeichen dafür, dass etwas mit Deiner Körperhygiene nicht stimmt. Üblicherweise findet sich die Substanz zwischen Eichel und Vorhaut des Mannes. Nichts, was unüblich oder komisch wäre – dennoch sollte Smegma oder umgangssprachlich Eichelkäse beim Waschen immer entfernt werden. Dafür ist es wichtig, die Vorhaut zurückzuziehen, um das Smegma zu entfernen. Bakterien können sich dort nämlich sehr gut vermehren und dann für ganz schön Ärger sorgen.

Die Folge ist oft eine unangenehme Entzündung. Ein unschöner Geruch geht ebenfalls davon aus, es juckt, kratzt und sieht ziemlich unappetitlich aus. Smegma ist aber an sich nichts anderes als eine Schutzschicht für die Eichel. Dabei kommt der Begriff aus dem Griechischen und bedeutet Seife – zu der Du wohl besser greifen solltest, wenn sich das Smegma aufgrund von unzureichendem Waschen bemerkbar macht. Wobei Du das mit der Seife nicht zu wörtlich nehmen solltest, da diese für den Intimbereich sogar schädlich sein kann. Es gibt spezielle Reinigungslotionen, die einen auf den Intimbereich abgestimmten pH-Wert haben. Das ist also das Mittel der Wahl für Dich, um gegen Smegma vorzugehen – oder eben einfach klares Wasser. 

Gänzlich überflüssig ist das Smegma am Penis aber nicht: Es bildet sich auch, um Deine Eichel vor Einflüssen von außen zu schützen! Der Schutzfilm ist aber sehr bakterienanfällig und muss daher täglich abgewaschen werden. Problematisch wird es, wenn Du unter einer Vorhautverengung leidest und Du bei der Reinigung kaum sämtliches Smegma entfernen kannst. So können Entzündungen und ein unangenehmer Geruch am Penis entstehen.  

Betroffen von der Smegma-Ansammlung sind fast ausschließlich unbeschnittene Männer, weil sich die Substanz unter der Vorhaut, am Eichelkranz ansammelt.

Trotzdem: Wer eine gute Intimhygiene betreibt, muss hier keine Angst vor dem Smegma oder vor dem Ekel des Partners haben. Eine regelmäßige Reinigung der intimen Stellen sorgt dafür, dass die weißliche Substanz nur in geringen Mengen am Penis vorkommt.

Wie lange dauert es, bis sich Smegma bildet?

Wie schon erwähnt handelt es sich beim Smegma oder Eichelkäse um eine Ansammlung von Talg und abgestorbenen Hautzellen. Diese entstehen tagtäglich, weshalb Du schon nach zwei Tagen ohne Intimhygiene Smegma-Rückstände feststellen kannst. Aber keine Sorge, denn Smegma lässts sich schnell und einfach wieder entfernen.

# Schon gewusst?

Smegma wird von Jugendlichen und jungen Männern stärker produziert und die Produktion nimmt im Laufe der Zeit ab – das hat dann aber nichts mit einer besseren Hygiene im Alter zu tun!

Gibt es Smegma auch bei Frauen?

Nicht nur bei Männern, sondern auch Frauen haben Smegma. Bei Ihnen setzt es sich eher zwischen den inneren und den äußeren Schamlippen im Intimbereich ab. Auch bei Frauen ähnelt das Smegma einer weißlich-gelben Substanz, die optisch ein wenig an Frischkäse erinnert, die einen Nährboden für Bakterien bildet. Entfernst du die Substanz nicht, breiten sich die Bakterien aus und Du kannst eine bakterielle Infektion kriegen. Im besten Fall müffelt es im weiblichen Intimbereich und juckt „nur“ unangenehm, im schlimmsten Fall begünstigt dies sogar schlimmere Krankheiten. Oralsex dürfte dann von Seiten des Partners ebenfalls gestrichen sein, da die Substanz in größeren Mengen als unangenehm angesehen wird. Und sie ist ja tatsächlich Zeichen für eine mangelnde Hygiene im Intimbereich! 

Demnach gilt auch für Frauen: Die richtige Intimpflege ist wichtig um Smegma zu entfernen. Aber natürlich darfst Du es als Frau auch nicht übertreiben. Mit zu viel Shampoos und Hygiene kannst du schnell die Scheidenflora aus dem Gleichgewicht bringen. Ein gutes Mittelmaß ist daher perfekt – hier zeigen wir Dir, worauf es bei Deiner Intimpflege ankommt:

Warum gibt es Smegma überhaupt?

Wie schon erwähnt: Smegma ist etwas Natürliches und kommt sowohl bei Männern, als auch bei Frauen vor. Lediglich die Menge ist entscheidend und gibt ein wenig Aufschluss darüber, ob es sich um ein Problem für die Gesundheit handelt oder nicht. Intimhygiene ist hier das Stichwort, da Smegma regelmäßig und gründlich entfernt werden sollte. Sonst können sich Bakterien besonders schnell vermehren, was zu Schwierigkeiten führt. Passend zum Namen breitet sich das gefährliche Mycobacterium smegmatis im Intimbereich aus, wenn Du nicht aufpasst. Von einem unangenehmen Geruch und einem stärkeren Jucken ganz zu schweigen, welcher ebenfalls von der Substanz ausgeht, die nicht entfernt wird.

Warum Du Smegma am Penis entfernen solltest

Ein Nährboden für krankmachende Bakterien

Wenn Du das Smegma unter Deiner Vorhaut belässt, sammeln sich sehr schnell Bakterien an. Wir reden hier nicht von Wochen, sondern schon von wenigen Tagen. Die tägliche Penis-Hygiene ist also Pflicht. Ansonsten ist es durchaus möglich, dass Entzündungen entstehen, die sich über die Harnröhre ausbreiten können und im schlimmsten Fall sogar das Risiko für Peniskrebs erhöhen. 

Weitergabe von Viren an den:die Sexualpartner:in

Wenn sich in Deinem Smegma HP-Viren vermehrt und für eine virale Infektion gesorgt haben, kannst Du diese an Deine:n Partner:in weitergeben. Für Frauen sind HP-Viren besonders gefährlich, da sie Gebärmutterhalskrebs verursachen können. Daher ist als heterosexueller Mann Deine Hygiene für die Gesundheit Deiner Sexualpartnerinnen mitentscheidend! 

Der Geruch ist abstoßend

Man mag sich darüber streiten, welche Duftkerze am besten riecht oder ob sie überhaupt gut riechen. Ein durch Smegma schlecht riechender Penis ist aber keine Geschmackssache mehr, sondern für nahezu jeden Menschen unangenehm. Die tägliche Hygiene ist also nicht nur für Deine Gesundheit wichtig, sondern auch für die Nasen Deiner Mitmenschen!

5 Tipps, wie Du Deinen Penis pflegen kannst

#1: Tägliche Reinigung gegen Smegma

Die Faustregel ist einfach: Einmal am Tag solltest Du Dich im Intimbereich waschen, um Smegma zu entfernen. Wenn Du ohnehin täglich duschst, kannst Du ihn hier gleich ins Visier nehmen und die Region unter Deiner Vorhaut waschen. Duschst Du hingegen seltener, was völlig okay ist, kannst Du Deinen Penis einfach nach dem morgendlichen Zähneputzen am Waschbecken säubern.  

Und solltest Du keine Dusche in der Nähe haben: Die Pflege geht genauso mit einer Waschschüssel oder mit einem sauberen Waschlappen.

#2: Warmes Wasser als wichtigste Pflege

Übertriebene Pflege im Intimbereich kann schädlich sein. Lauwarmes (oder wenn gewünscht kaltes) Wasser ist völlig ausreichend, damit das empfindliche Gleichgewicht in Deiner Intimzone nicht gestört wird und das lästige Smegma dennoch verschwindet. Wenn Du allerdings bereits einen unangenehmen Geruch wahrnimmst, solltest Du ruhig auf ein mildes Reinigungsmittel zurückgreifen. Bei der Intimpflege ist weniger zwar mehr – damit ist aber nicht gemeint, dass Du sie nicht vornehmen musst! 

#3: Bitte kein Duschgel nutzen

Dein Penis ist relativ robust, Deine Eichel hingegen ist es nicht. Sie ist mit sensibler Schleimhaut bedeckt und genau dort bildet sich Smegma. Das parfümierte Duschgel, mit dem Du Deinen Körper wäschst, ist für den Penis zu scharf und kann die Haut austrocknen.  

#4: Nicht zu stark rubbeln und reiben

Du solltest bitte auch auf keinen Fall Deine Genitalien zu fest abschrubben. So hartnäckig sind die Verschmutzungen dann doch nicht. Oft reicht es z. B. aus, nur ein wenig Wasser über die Eichel laufen zu lassen und schon verschwindet das gesamte Smegma.

#5: Probleme bei der Reinigung lösen

Um den Penis gründlich zu waschen, ist es nötig die Vorhaut zurückzuziehen. Gelingt Dir das nicht, leidest Du möglicherweise an einer Vorhautverengung. Eine solche Verengung kann dazu führen, dass Smegmareste an der Eichel verbleiben und es zu einer Entzündung kommen kann. Sprich in diesem Fall unbedingt mit Deinem Arzt:Deiner Ärztin darüber, wie sich die Vorhautverengung beheben lässt.  

#6: Entzündungen dringend behandeln lassen

Niemand ist perfekt und manchmal kann es vorkommen, dass die Körperhygiene schleifen gelassen wird, sei es auf einem dreitägigen Festival oder während einer intensiven Klausurenphase. Meist sorgt das auch gar nicht für Probleme. Wenn sich aber aufgrund mangelnder Pflege eine Entzündung entwickelt hat, brauchst Du medizinische Behandlung, um ein Übergreifen auf die Harnröhre und Komplikationen zu verhindern. Also ab zum Arzt, wenn Dein Penis brennt, juckt oder schmerzt.  

Smegma am Penis ist nichts, wofür Du Dich schämen musst – wichtig ist nur, dass Du es täglich abwäschst und so verhinderst, dass sich Bakterien vermehren können.

Smegma: Das wichtigste in Kurzform

  • Smegma ist natürlich & eine Art Schutzfilm für die Eichel, aber auch Frauen haben Smegma zwischen den Schamlippen
  • In der Pubertät wird mehr produziert als später
  • Ohne eine gute Intimpflege vermehren sich darin Bakterien und das kann Krankheiten begünstigen
  • Intimpflege hilft: Regelmäßiges Waschen ist der Schlüssel für saubere und gesunde Gefilde im Süden
  • Wenn du es mit der Intimhygiene ernst nimmst, solltest Du keine Probleme mit Smegma haben. Also, Ihr Lieben, bleibt sauber, sicher und immer frisch im Schritt!

    Passende Produkte im Shop
    Satisfyer Menstrual Cup Set "Feel Good"Satisfyer Menstrual Cup Set "Feel Good"

    Satisfyer 'Feel Good - Menstrual Cup Set', 15 & 20 ml

    UVP 12,95 €

    7,99 €

    zum Produkt
    Buch: Erotische Massage für Sie & Ihn, RandomhouseBuch: Erotische Massage für Sie & Ihn, Randomhouse

    'Erotische Massagen für sie und ihn'

    UVP 7,99 €

    7,99 €

    zum Produkt
    EIS Massagekerze "Entspann Dich mal!"EIS Massagekerze "Entspann Dich mal!"

    'Entspann' Dich Mal!', 43 ml

    UVP 8,90 €

    6,99 €

    zum Produkt
    Satisfyer Liebeskugel-Trainingsset "Yoni Power 1"Satisfyer Liebeskugel-Trainingsset "Yoni Power 1"

    Satisfyer 'Yoni Power 1', 22 - 74 g, 3 Stück

    UVP 29,95 €

    24,99 €

    zum Produkt
    Satisfyer Menstruationstassen-Set "Feel Secure"Satisfyer Menstruationstassen-Set "Feel Secure"

    Satisfyer 'Feel Secure - Menstrual Cup Set', 15 & 20 ml

    UVP 12,95 €

    9,99 €

    zum Produkt
    Beppy Soft-Tampons "Dry"Beppy Soft-Tampons "Dry"

    'Soft Tampons dry', 4 Stück

    UVP 10,99 €

    8,99 €

    zum Produkt
    Satisfyer Trainingsset Liebeskugeln V-BallsSatisfyer Trainingsset Liebeskugeln V-Balls

    Satisfyer 'V Balls' - 80-150 Gramm, 3 Stück

    UVP 39,95 €

    24,99 €

    zum Produkt
    Satisfyer Menstrual Cup Set "Feel Good"Satisfyer Menstrual Cup Set "Feel Good"

    Satisfyer 'Feel Good - Menstrual Cup Set', 15 & 20 ml

    UVP 12,95 €

    7,99 €

    zum Produkt
    Buch: Erotische Massage für Sie & Ihn, RandomhouseBuch: Erotische Massage für Sie & Ihn, Randomhouse

    'Erotische Massagen für sie und ihn'

    UVP 7,99 €

    7,99 €

    zum Produkt
    EIS Massagekerze "Entspann Dich mal!"EIS Massagekerze "Entspann Dich mal!"

    'Entspann' Dich Mal!', 43 ml

    UVP 8,90 €

    6,99 €

    zum Produkt
    Satisfyer Liebeskugel-Trainingsset "Yoni Power 1"Satisfyer Liebeskugel-Trainingsset "Yoni Power 1"

    Satisfyer 'Yoni Power 1', 22 - 74 g, 3 Stück

    UVP 29,95 €

    24,99 €

    zum Produkt
    Satisfyer Menstruationstassen-Set "Feel Secure"Satisfyer Menstruationstassen-Set "Feel Secure"

    Satisfyer 'Feel Secure - Menstrual Cup Set', 15 & 20 ml

    UVP 12,95 €

    9,99 €

    zum Produkt
    Beppy Soft-Tampons "Dry"Beppy Soft-Tampons "Dry"

    'Soft Tampons dry', 4 Stück

    UVP 10,99 €

    8,99 €

    zum Produkt
    Diese Artikel könnten dich auch noch interessieren
    Eine Frau mit braunen Haaren steht vor einem Spiegel und legt ein Maßband um ihre Oberweite, um ihren Brustumfang zu messenEine Frau mit braunen Haaren steht vor einem Spiegel und legt ein Maßband um ihre Oberweite, um ihren Brustumfang zu messen
    Wie viel wiegen Brüste?
    27.02.2024

    Brüste unterscheiden sich in Form, Größe und auch in ihrem Gewicht. Also falls Du Dich schonmal gefragt hast: “Wie viel wiegen Brüste?”, erklären wir Dir heute, wie Du das Gewicht Deiner Brüste herausfinden kannst, denn nicht alle Brüste wiegen gleich viel.

    Knutschfleck wegbekommen: Aber wie?
    30.01.2024

    Manchmal hinterlassen leidenschaftliche Make-Out-Sessions oder stundenlanges Küssen ihre Spuren. Wie? Als Knutschflecken. Auch wenn diese sichtbaren Flecken medizinisch unbedenklich sind, sind sie vielen im Alltag dennoch unangenehm. Was also tun, um die Knutschflecken am Hals schnell wegzubekommen? Wir zeigen es Dir hier!

    Zink: Libido steigern durch Mineralstoff
    09.02.2024

    Ein Großteil der Sexualität wird von unseren Hormonen gesteuert, doch auch Nährstoffe haben Einfluss auf unser Lustempfinden. Mangelerscheinungen und fehlende Mikronährstoffe können einen Libido Verlust zur Folge haben. Insbesondere Zink gehört zu den Mikronährstoffen, deren Wirksamkeit bis heute unterschätzt ist. Dabei ist Zink nicht nur ein wertvoller Unterstützer während der Menopause, sondern auch zur Steigerung der Libido ein echter Gamechanger.

    No Nut NovemberNo Nut November
    Was steckt hinter der Sexverzicht-Challenge?
    No Nut November
    19.10.2023

    Kurze Tage, mieses Wetter, niedrige Temperaturen und graue Landschaften – der November gehört zu den tristesten Monaten im Jahr. Einzig und allein gemütliche Stunden auf der Couch inklusive Netflix-Marathon und die gemütliche Atmosphäre, die zum heißen Liebesspiel mit der Partnerin oder dem Partner oder mit sich selbst einlädt, bereiten guten Laune. Doch aus Letzterem wird im November nichts. Zumindest dann nicht, wenn Du beim No Nut November mitmachen willst. Was es damit auf sich hat? Das erfährst Du jetzt!

    So wäscht er Penis, Hoden & Co
    Intimpflege Mann
    28.09.2023

    Der Penis und die Hoden hängen den Tag in Deiner Unterwäsche und haben ein sehr entspanntes Leben. Damit es ihnen noch besser geht, benötigen sie die richtige Intimpflege. Vor allem bei enganliegenden Unterhosen kann es ganz schnell mal feucht werden. Und eine feuchte Umgebung ist eine wahre Brutstätte für Bakterien und Keime. Um dem vorzubeugen, sollte man(n) einfach den Intimbereich richtig pflegen. Wie genau, verraten wir dir mit diesen Grundregeln zur Intimpflege für Männer!

    Infos rund um große Brüste
    Makromastie
    09.02.2024

    Brüste sind etwas Schönes. Sie dienen in erster Linie der Versorgung von Neugeborenen, haben sich aber in der Gesellschaft zu einem erotischen Sinnbild stilisiert. Doch große Brüste sind nicht immer ein Segen. Bei der sogenannten Makromastie wachsen die Brüste ungewöhnlich stark, was zu Rückenschmerzen und Unwohlsein führen kann. Alles, was Du zu Makromastie wissen musst, findest Du in diesem Artikel.

    Mann, der in grauer Jogginghose und weißem T-Shirt am Rand eines Boxspringbettes sitzt mit einer Frau im HintergrundMann, der in grauer Jogginghose und weißem T-Shirt am Rand eines Boxspringbettes sitzt mit einer Frau im Hintergrund
    Hilfreiche Tipps für mehr Lust auf Lust
    Libido steigern
    14.12.2023

    Die meisten sind schonmal über diesen Begriff gestolpert, ob in Magazinen, Songs oder im alltäglichen Leben: Libido. Aber was ist das eigentlich? Haben alle eine Libido und was hat sie mit Sex zu tun? Ist es möglich die Libido zu steigern? Das nächste Mal, wenn es um dieses seltsam klingende Wort geht, bist Du der Experte – wir beantworten Dir alle Fragen!

    Von der linken Seite hält eine Hand eine nach oben stehende Gurke ins Bild, während von der rechten Seite eine Hand eine schlaff nach unten hängende Gurke ins Bild hält.Von der linken Seite hält eine Hand eine nach oben stehende Gurke ins Bild, während von der rechten Seite eine Hand eine schlaff nach unten hängende Gurke ins Bild hält.
    Kiffer Penis: Macht Kiffen impotent?
    13.02.2024

    Hast Du schon einmal von einem Kiffer Penis oder auch Weed Dick gehört? Wenn nicht, folgt direkt die Aufklärung: Der Kiffer Penis tritt beim Kiffen auf – oder eben nicht. Durch regelmäßigen Cannabiskonsum kann es nämlich dazu kommen, dass er keinen mehr hochbekommt. Kiffen schadet also der Potenz. Aber wie passt das damit zusammen, dass viele Menschen durch Cannabis angeblich mehr Lust auf Sex haben? Können Kiffer nun länger oder können sie am Ende gar nicht mehr?

    Ein Mann mit einer Gurke in seiner Hose die halb rausguckt. Ein Mann mit einer Gurke in seiner Hose die halb rausguckt.
    Masturbationschallenge: Destroy Dick December
    22.11.2023

    Nach dem No Nut November folgt der Destroy Dick December: Nach selbstauferlegter Enthaltsamkeit steht für einige Menschen der Dezember im Zeichen der ausgiebigen Masturbation. Du weißt weder, was es mit diesem „Keine-Nuss-November“ noch mit dem „Zerstör-Deinen-Schwanz-Dezember“ auf sich hat? Thank God there’s EIS – wir klären Dich auf!

    Hand mit einer Banane, bei der am oberen Ende die Schale abgeschnitten ist vor grauem HintergrundHand mit einer Banane, bei der am oberen Ende die Schale abgeschnitten ist vor grauem Hintergrund
    Gibt es da Unterschiede?
    Handjob mit Vorhaut
    25.09.2023

    Ob der Penis beschnitten ist oder nicht, ist häufig eine medizinische Frage. Bei manchen Männern lag eine Vorhautverengung vor und sie mussten operiert werden. Bei vielen ist die Vorhaut aber auch noch dran. Wenn Du noch nie einen unbeschnittenen Penis gesehen hast, fragst Du Dich vielleicht, was bei einem Handjob eigentlich mit der Vorhaut passiert. Wird sie hin- und hergeschoben oder doch zurückgezogen? Was mögen Männer lieber und was fühlt sich besser an? Eine pauschale Antwort gibt es nicht. Wir verraten Dir aber die heißesten Möglichkeiten, wie Du einen unbeschnittenen Penis stimulierst.

    Eine Frau mit braunen Haaren steht vor einem Spiegel und legt ein Maßband um ihre Oberweite, um ihren Brustumfang zu messenEine Frau mit braunen Haaren steht vor einem Spiegel und legt ein Maßband um ihre Oberweite, um ihren Brustumfang zu messen
    Wie viel wiegen Brüste?
    27.02.2024

    Brüste unterscheiden sich in Form, Größe und auch in ihrem Gewicht. Also falls Du Dich schonmal gefragt hast: “Wie viel wiegen Brüste?”, erklären wir Dir heute, wie Du das Gewicht Deiner Brüste herausfinden kannst, denn nicht alle Brüste wiegen gleich viel.

    Knutschfleck wegbekommen: Aber wie?
    30.01.2024

    Manchmal hinterlassen leidenschaftliche Make-Out-Sessions oder stundenlanges Küssen ihre Spuren. Wie? Als Knutschflecken. Auch wenn diese sichtbaren Flecken medizinisch unbedenklich sind, sind sie vielen im Alltag dennoch unangenehm. Was also tun, um die Knutschflecken am Hals schnell wegzubekommen? Wir zeigen es Dir hier!

    Zink: Libido steigern durch Mineralstoff
    09.02.2024

    Ein Großteil der Sexualität wird von unseren Hormonen gesteuert, doch auch Nährstoffe haben Einfluss auf unser Lustempfinden. Mangelerscheinungen und fehlende Mikronährstoffe können einen Libido Verlust zur Folge haben. Insbesondere Zink gehört zu den Mikronährstoffen, deren Wirksamkeit bis heute unterschätzt ist. Dabei ist Zink nicht nur ein wertvoller Unterstützer während der Menopause, sondern auch zur Steigerung der Libido ein echter Gamechanger.

    No Nut NovemberNo Nut November
    Was steckt hinter der Sexverzicht-Challenge?
    No Nut November
    19.10.2023

    Kurze Tage, mieses Wetter, niedrige Temperaturen und graue Landschaften – der November gehört zu den tristesten Monaten im Jahr. Einzig und allein gemütliche Stunden auf der Couch inklusive Netflix-Marathon und die gemütliche Atmosphäre, die zum heißen Liebesspiel mit der Partnerin oder dem Partner oder mit sich selbst einlädt, bereiten guten Laune. Doch aus Letzterem wird im November nichts. Zumindest dann nicht, wenn Du beim No Nut November mitmachen willst. Was es damit auf sich hat? Das erfährst Du jetzt!

    So wäscht er Penis, Hoden & Co
    Intimpflege Mann
    28.09.2023

    Der Penis und die Hoden hängen den Tag in Deiner Unterwäsche und haben ein sehr entspanntes Leben. Damit es ihnen noch besser geht, benötigen sie die richtige Intimpflege. Vor allem bei enganliegenden Unterhosen kann es ganz schnell mal feucht werden. Und eine feuchte Umgebung ist eine wahre Brutstätte für Bakterien und Keime. Um dem vorzubeugen, sollte man(n) einfach den Intimbereich richtig pflegen. Wie genau, verraten wir dir mit diesen Grundregeln zur Intimpflege für Männer!

    Infos rund um große Brüste
    Makromastie
    09.02.2024

    Brüste sind etwas Schönes. Sie dienen in erster Linie der Versorgung von Neugeborenen, haben sich aber in der Gesellschaft zu einem erotischen Sinnbild stilisiert. Doch große Brüste sind nicht immer ein Segen. Bei der sogenannten Makromastie wachsen die Brüste ungewöhnlich stark, was zu Rückenschmerzen und Unwohlsein führen kann. Alles, was Du zu Makromastie wissen musst, findest Du in diesem Artikel.